EDI-4-ALL – Frühe Erkennung und Intervention der akuten lymphatischen Leukämie bei Kindern
Immer mehr wissenschaftliche Studien zeigen, dass Leukämie bei Kindern in vielen Fällen mit vermeidbaren Risikofaktoren zusammenhängt.
Ein starkes und gut trainiertes Immunsystem spielt dabei eine wichtige Rolle: Es kann helfen, präleukämische Zellen frühzeitig zu erkennen und zu kontrollieren. Deshalb rückt die Stärkung des kindlichen Immunsystems zunehmend in den Fokus der Forschung und Prävention.
Bestimmte Faktoren können die gesunde Entwicklung des Immunsystems besonders unterstützen. Dazu gehören unter anderem früher Kontakt zu Tieren, soziale Kontakte zu anderen Kindern, empfohlene Impfungen sowie eine ausgewogene und gesunde Ernährung während der Schwangerschaft und in der frühen Kindheit. Auch eine natürliche Geburt und das Stillen in den ersten sechs Lebensmonaten können dazu beitragen, das Immunsystem zu stärken und das Risiko für Leukämie bei Kindern zu senken.
Für Eltern bedeutet das: Eine gesunde Umgebung und frühe Förderung der natürlichen Abwehrkräfte können einen wichtigen Beitrag leisten, um die langfristige Gesundheit Ihrer Kinder zu unterstützen.
EDI -4-ALL ist ein Forschungsverbund, das aus 7 Teilprojekten besteht und vom Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) gefördert wird. Mehr Informationen zu unserem Team und den einzelnen Forschungprojekten finden Sie hier.
Unser Ziel: Eltern informieren, Prävention stärken und Kindern die bestmöglichen Voraussetzungen für ein gesundes Leben geben.
Kann Leukämie bei Kindern bald vermieden werden?
Wird der Ausbruch einer Leukämie bei Kindern in naher Zukunft zu verhindern sein? Diese und weitere Fragen stehen im Mittelpunkt dieser Folge von „UKD Gesundheit“. Im Gespräch: Prof. Dr. Arndt Borkhardt, Direktor der Klinik für Kinder-Onkologie, -Hämatologie und klinische Immunologie am Universitätsklinikum Düsseldorf, sowie Dr. Melina Mescher, Forschungsreferentin an der gleichen Klinik.
FAQs und weitere Informationen
EDI-4-ALL ist ein vom BMFTR geförderter Forschungsverbund aus Wissenschaftler:innen und Ärzt:innen. Unser Ziel: Wir möchten einfache, kostengünstige Tests entwickeln, die bereits bei Neugeborenen erkennen können, ob eine genetische Veranlagung für eine Leukämie vorliegt. Hierfür soll Nabelschnurblut verwendet werden, das nach der Geburt aus der Nabeschnur entnommen werden kann. Gleichzeitig erforschen wir, wie ein starkes Immunsystem und ein gesundes Mikrobiom verhindern, dass sich aus einer genetischen Veranlagung eine Leukämie entwickelt. Unsere Vision: Dass Eltern in Zukunft frühzeitig erkennen können, ob ihr Kind eine genetische Veranlagung für eine Leukämie trägt und gut informiert sind, wie sie verhindern können, dass sich aus der Veranlagung eine Leukämie entwickelt.
Forschungsergebnisse zeigen: Ein gut trainiertes Immunsystem kann vor vielen Erkrankungen schützen – möglicherweise auch vor Leukämie. Folgende Maßnahmen unterstützen die natürliche Entwicklung der Abwehrkräfte:
Optimiertes Stillen: Muttermilch ist der ideale "Trainer". Aktuelle Fachleitlinien empfehlen, das Baby sechs Monate lang ausschließlich zu stillen und die Stillzeit insgesamt auf mindestens zwölf Monate (begleitend zur Beikost) auszudehnen. Dies fördert eine gesunde Darmflora und liefert essentielle Antikörper.
Kontakt zu anderen Kindern: Krabbelgruppen, Tagesbeutreuungen und andere Möglichkeiten, in denen Ihr Kind mit anderen Kindern in Kontakt tritt, konfrontieren das Immunsystem früh mit harmlosen Keimen und trainieren so die Abwehrreaktionen.
Natürliche Umgebung & Haustiere: Studien belegen, dass regelmäßiger Kontakt zu Tieren und das Spielen in der Natur die mikrobielle Vielfalt erhöhen und die Immunabwehr stabilisieren.
Keine Angst vor "Dreck“: Ein hygienisches, aber nicht steriles Umfeld ist wichtig. Der Kontakt mit natürlichen Umweltkeimen ist ein notwendiger Teil des Immun-Workouts.
Impfschutz: Nehmen Sie alle empfohlenen Impftermine wahr, um das Immunsystem gezielt vor schweren Infektionen zu schützen.
Ein positives Ergebnis würde nicht bedeuten, dass Ihr Kind Leukämie hat oder bekommen wird. Es bedeutet nur, dass eine genetische Veranlagung vorhanden ist, die bei etwa 1% aller Kinder vorkommt. Aktuellen Forschungsergebnissen zu Folge wären weitere Veränderungen notwendig, damit aus einer genetischen Veranlagung sich eine Leukämie entwickeln würde. In den Teilprojekten 5, 6 und 7 arbeiten wir daran besser zu verstehen, welche Risikofaktoren die Entwicklung der Leukämie begünstigen und wie ein gesundes Mikrobiom und Immunsystem die Entstehung der Leukämie verhindern können.
Sollte das Testergebnis also positiv sein und ihr Kind eine genetische Veranlagung tragen, würden wir empfehlen, diese Risikofaktoren zu vermeiden und das Immunsystem und das Mikrobiom Ihres Kindes zu stärken.
Etwa 1% aller Neugeborenen tragen bei der Geburt eine bestimmte genetische Veränderung im Blut. Das klingt erstmal beunruhigend – ist es aber nicht: Nur ungefähr ein Kind von einhundert Kindern mit dieser genetischen Veranlagung, also ein Kind von 10.000 gesunden, erkrankt an Blutkrebs, genauer an der akuten lymphoblastischen Leukämie (ALL). Die Veranlagung allein löst keine Leukämie aus – es müssen weitere Faktoren hinzukommen, und genau diese versuchen wir zu verstehen. Sollte Ihr Kind an einer Leukämie erkranken, stehen gute Therapiemöglichkeiten zur Verfügung.
Aktuelle News
Hier finden Sie eine Übersicht unserer Publikationen
Publikationen 2025 | Link zum Artikel |
|---|---|
| Auer F, Morcos MNF, Sipola M, Akhtar I, Moisio S, Vogt J, Haag R, Lahnalampi M, Tuononen TJ, Hanel A, Viitasalo A, Friedrich UA, Dahl A, Prexler C, Pandyra AA, Stepensky P, Takagi M, Borkhardt A, Heinäniemi M, Hauer J. Trajectories from single-cells to PAX5-driven leukemia reveal PAX5-MYC interplay in vivo. Leukemia. 2025 Jul;39(7):1607-1626. | hier |
| Lu Z, Stencel O, Liu W, Vasileiou E, Xu HC, Pandey P, Stachura P, Elwy A, Tsombal A, Mai AS, Auer F, Morcos MNF, Seidl M, Koziel S, Bruch PM, Dietrich S, Elitzur S, Hartmann G, Lang KS, Janssen S, Fischer U, Bhatia S, Lang PA, Borkhardt A, Hauer J, Pandyra AA. Immune training enhances anti-viral responses and improves outcomes in Pax5-/+ mice susceptible to chronic infection. EMBO Mol Med. 2025 Apr;17(4):696-721. | hier |
| Jepsen VH, Hanel A, Picard D, Bhave R, Hasselmann R, Mehtonen J, Schliehe-Diecks J, Kath CJ, Suppiyar V, Prasad Y, Schaal K, Tu JW, Rüchel N, Kameri E, Qin N, Wang H, Zhuang Z, Wagener R, Blümel L, Lautwein T, Hein D, Koppstein D, Kögler G, Remke M, Bhatia S, Heinäniemi M, Borkhardt A, Fischer U. H1-0 is a specific mediator of the repressive ETV6::RUNX1 transcriptional landscape in preleukemia and B cell acute lymphoblastic leukemia. Hemasphere. 2025 Apr 2;9(4):e70116. | hier |
| Daugs K, Brandes D, Yasin L, Anwar A, Alam J, Prasad Y, Bartrina Y Manns J, Mescher M, Fischer U, Borkhardt A, Brozou T, Junk SV. Germline variants observed in pediatric cancer patients related to hereditary breast and ovarian cancer in adults. Int J Cancer. 2025 Dec 15;157(12):2447-2454. | hier |
| Bhave R, Kath CJ, Rüchel N, Vasileiou E, Jepsen VH, Raba K, Pandyra AA, Fischer U, Kogler G. Serum-free differentiation platform for the generation of B lymphocytes and natural killer cells from human CD34+ cord blood progenitors. Sci Rep. 2025 Dec 18;15(1):44132. | hier |
| Katahira I, Liebrand N, Gorzkiewicz M, Klahm NP, Abromavičiūtė D, Werner J, Krings KS, Orywol S, Lautwein T, Köhrer K, Herebian D, Mayatepek E, Anstötz M, Bergmann AK, Kondadi AK, Xu HC, Pandyra AA, Kobayashi T, Brenner D, Floss T, Kalinke U, Reichert AS, Lang PA. Controlling mitochondrial membrane architecture via MIC60 determines viral replication to promote anti-viral immunity. Cell Rep. 2025 Jul 22;44(7):115922. | hier |
| Werner J, Xu HC, Theodorakis G, Katahira I, Ghosh M, Gorzkiewicz M, de Sousa Santos L, Bergmann AK, Anstötz M, Busch A, Herebian D, Dietrich S, Berndt C, Mayatepek E, Pandyra AA, Brenner D, Lang PA. Myoglobin expression improves T-cell metabolism and antitumor effector function. J Immunother Cancer. 2025 Jun 3;13(6):e011503. | hier |
| Stachura P, Lu Z, Kronberg RM, Xu HC, Liu W, Tu JW, Schaal K, Kameri E, Picard D, von Karstedt S, Fischer U, Bhatia S, Lang PA, Borkhardt A, Pandyra AA. Deep transfer learning approach for automated cell death classification reveals novel ferroptosis-inducing agents in subsets of B-ALL. Cell Death Dis. 2025 May 18;16(1):396. | hier |
| Benítez L, Fischer U, Crispi F, Castro-Barquero S, Crovetto F, Larroya M, Youssef L, Kameri E, Castillo H, Bueno C, Casas R, Borras R, Vieta E, Estruch R, Menéndez P, Borkhardt A, Gratacós E. Modulation of the ETV6::RUNX1 Gene Fusion Prevalence in Newborns by Corticosteroid Use During Pregnancy. Int J Mol Sci. 2025 Mar 25;26(7):2971. | hier |
| Kameri E, Jepsen VH, Stachura P, Rüchel N, Bhave R, Benitez L, Crispi F, Gratacos E, Dragano N, Janssen S, Borkhardt A, Pandyra A, Kögler G, Fischer U. A gut instinct for childhood leukemia prevention: microbiome-targeting recommendations aimed at parents and caregivers. Front Public Health. 2025 Jan 13;12:1445113. | hier |